Buchtipp: Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung

das-baby-inbetriebnahme-wartung-instandhaltung2

Sehr lustiges Buch für Computerfreaks, die Vater werden und sich fragen: Wie wird ein Baby konfiguriert?
– Für Sie (9/2004)

schreibt die Zeitschrift Für Sie und liegt voll daneben. Denn dieses Buch ist eines der nützlichsten Bücher, die wir uns selbst zur Geburt geschenkt haben. Klar denkt man bei einem Titel wie „Buchtipp: Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung„* erstmal an eine nerdige Zusammenstellung von Fun Facts über Babys, aber das ist komplett falsch.

Nicht nur für Nerds! – Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung eines Babys

Der Autor Dr. Louis Borgnicht ist langjährig praktizierender Kinderarzt. Alle Informationen in diesem Buch sind absolut praktisch. Wenn unserer Kleinen in den ersten Wochen nach der Geburt was gefehlt hat, haben wir fast immer zu erst in dieses Buch geschaut. Und zwar zurecht. Klare Beschreibungen, klare Anweisungen. Kein Hokuspokus. Eigentlich fühlte man sich hinterher immer schlauer.

Klar, wird das Buch sicherlich oft als Witz verschenkt, an IT-Menschen oder Nerds. Das Buch selbst nutzt auch sein eigenes Fachjargon. Da wird der Kinderarzt zum „Serviceprovider“ an dem man sich quasi als „Helpdesk“ (Beratungsstelle) für entsprechende „Anwenderprobleme“ wenden kann. Aber das konterkariert die Baby-Fachsprache, der die jungen Eltern sowieso frisch ausgesetzt sind, denn vor der Geburt des ersten Kindes ist einem eben auch noch vieles neu. Die Zeichnungen oder besser Illustrationen im Buch sind der absolute Brüller. Es ist als lese man eine IKEA-Anleitung. Und auch das ist manchmal ganz schön praktisch, denn die Haupteigenschaft von Aufbauanleitungen von IKEA ist eben auch, dass sie komplexe Sachverhalte prima schematisch zu Papier bringen.

Kurz, allgemein verständlich und vollkommen unhysterisch

Zugegeben, das technische Vokabular mag nicht jedermanns Sache sein. Aber wenn man an einem Abend mit einem Neugeborenen, laut und anhaltend schreiendem Kind auf dem Sofa sitzt und sich überfordert fühlt, ist dieses Buch genau richtig. Kurz, allgemein verständlich und vollkommen unhysterisch gibt das Buch Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Baby in allen Lebenslagen. Es ist Erst-Eltern unbedingt zu empfehlen!

Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung ist eine witzige und dennoch nützliche Geschenkidee!

das-baby-inbetriebnahme-wartung-instandhaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.