Duplo Primo

Duplo Primo von Lego – der Einstieg in die Lego-Welt

Duplo PrimoLego ist ein tolles Unternehmen mit einem tollen Produkt. Und viele Eltern können es kaum abwarten, ihren Kindern das erste Lego Duplo zu schenken. Tatsächlich gibt es da ja schon Produkte für die kleinen. Das geht ab ca. 18 Monaten los, dass die Kinder wirklich mit Duplo zu spielen anfangen können. Ein viel tolleres Produkt von Lego ist aber wieder vom Markt genommen worden. Völlig unverständlicherweise. Duplo Primo.

Warum Eltern so begeistert von Duplo Primo sind

Die Duplo Primo Bausteine lassen sich von Kleinkindern deutlich einfacher stapeln als die Duplo-Bausteine. Sie sind dreimal so groß wie Duplo-Elemente und damit sechsmal so groß wie Lego-System-Steine. Primo-Bausteine wirken durch stark abgerundete Kanten und oben halbkugelige Noppen weicher und sind damit babygerecht. Die zylindrische Hülse steht nur bei Primo unten um 5 mm vor, was die Steckverbindung auf eine Primo-Noppe oder 4 Duplo-Noppen drehbar macht. Nachbar-Noppen stören dabei nicht.

Aber das ist vielleicht gar nicht so sehr der Punkt. Die gestapelten Duplo Primo Bausteine halten einfach aufeinander, wenn man sie balanciert. In den unmöglichsten Winkeln fallen sie nicht runter. So lassen sich schon von kleinen Kindern richtige Türme bauen, die nicht bei jeder Berührung in sich zusammen fallen. Und man muss die Bausteine dafür nicht mit Kraft in einander stecken. Außerdem passen die Bausteine von Duplo Primo mit ihrer unten vorstehenden Zylinderhülse über 4 herkömmliche Duplo-Noppen. Weil der Korpus weniger weit nach unten reicht, bleibt der einfache Primo- Baustein auf 4 Duplo-Noppen trotz Nachbar-Noppen frei drehbar.

Wo kann man Duplo Primo kaufen?

Lego Primo kam 1997 in den Handel und wurde 2006 wieder eingestellt. Das ist sehr schade. Auf Amazon werden zwar von privat Duplo Primo Boxen angeboten, aber die sind wirklich sehr teuer. Es bleiben also die Baby-Flohmärkte (aber auch hier taucht Duplo Primo nur selten auf) und ebay. Und das würde ich an der Stelle empfehlen. Auf ebay sind eigentlich immer zahlreiche Auktionen für Duplo Primo zu finden. Klar, das ist auch nicht immer ganz billig. Aber mit ein bisschen Glück kann man schon ein kleines Set der sehr robusten und sich so gut wie gar nicht abnutzenden Bausteine für 20 bis 30 Euro ersteigern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.